Eine aktuelle Studie untersuchte die Auswirkungen einer hyperbaren Sauerstofftherapie auf die Herzfunktion von Personen mit Long-COVID, womit verschiedene Gesundheitsprobleme gemeint sind, die nach einer SARS-CoV-2-Infektion bestehen bleiben oder erneut auftreten.
Zu diesen Problemen können Herzrhythmusstörungen und ein erhöhtes Risiko einer Herz-Kreislauf-Störung gehören.Die Forscher fanden heraus, dass das Einatmen von unter hohem Druck stehendem, reinem Sauerstoff dazu beitragen kann, die Herzkontraktionen bei Patienten mit langem COVID zu verbessern.
Die Studie wurde von Professorin Marina Leitman von der Sackler School of Medicine der Universität Tel Aviv und dem Shamir Medical Center in Israel geleitet.Obwohl die Ergebnisse im Mai 2023 auf einer von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie ausgerichteten Konferenz vorgestellt wurden, wurden sie noch keinem Peer-Review unterzogen.
Langes COVID und Herzenssorgen
Long-COVID, das auch als Post-COVID-Syndrom bezeichnet wird, betrifft etwa 10–20 % der Personen, die an COVID-19 erkrankt sind.Während sich die meisten Menschen vollständig von dem Virus erholen, kann Long-COVID diagnostiziert werden, wenn die Symptome mindestens drei Monate nach dem ersten Auftreten der COVID-19-Symptome anhalten.
Zu den Symptomen einer langen COVID-Erkrankung zählen verschiedene gesundheitliche Probleme, darunter Kurzatmigkeit, kognitive Schwierigkeiten (sogenannter Brain Fog), Depressionen und zahlreiche kardiovaskuläre Komplikationen.Personen mit langem COVID haben ein erhöhtes Risiko, an Herzerkrankungen, Herzversagen und anderen damit verbundenen Erkrankungen zu erkranken.
Selbst Personen, die zuvor keine Herzprobleme hatten oder kein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, zeigten diese Symptome, wie aus einer Studie aus dem Jahr 2022 hervorgeht.
Die Methoden der Studie
Dr. Leitman und ihre Partner rekrutierten 60 Patienten, bei denen selbst nach leichten bis mittelschweren Fällen langfristige Symptome von COVID-19 auftraten, die mindestens drei Monate anhielten.Die Gruppe umfasste sowohl hospitalisierte als auch nicht hospitalisierte Personen.
Um ihre Studie durchzuführen, teilten die Forscher die Teilnehmer in zwei Gruppen ein: eine erhielt eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) und die andere erhielt einen simulierten Eingriff (Schein).Die Zuteilung erfolgte nach dem Zufallsprinzip, wobei jede Gruppe die gleiche Anzahl an Probanden hatte.Im Laufe von acht Wochen absolvierte jede Person fünf Sitzungen pro Woche.
Die HBOT-Gruppe erhielt 90 Minuten lang 100 % Sauerstoff bei einem Druck von 2 Atmosphären, mit kurzen Pausen alle 20 Minuten.Die Scheingruppe hingegen erhielt für die gleiche Dauer, jedoch ohne Pausen, 21 % Sauerstoff bei einem Druck von 1 Atmosphäre.
Darüber hinaus wurden alle Teilnehmer vor der ersten HBOT-Sitzung und 1 bis 3 Wochen nach der letzten Sitzung einer Echokardiographie unterzogen, einem Test zur Beurteilung der Herzfunktion.
Zu Beginn der Studie hatten 29 der 60 Teilnehmer einen durchschnittlichen Global Longitudinal Strain (GLS)-Wert von -17,8 %.Davon wurden 16 der HBOT-Gruppe zugeordnet, während die restlichen 13 der Scheingruppe zuzuordnen waren.
Die Ergebnisse der Studie
Nach den Behandlungen verzeichnete die Interventionsgruppe einen deutlichen Anstieg des durchschnittlichen GLS auf -20,2 %.In ähnlicher Weise verzeichnete die Scheingruppe auch einen Anstieg des durchschnittlichen GLS, der -19,1 % erreichte.Allerdings zeigte nur die erste Messung einen signifikanten Unterschied zur ersten Messung zu Beginn der Studie.
Dr. Leitman machte die Beobachtung, dass fast die Hälfte der Long-COVID-Patienten zu Beginn der Studie eine eingeschränkte Herzfunktion aufwiesen, wie von GLS angegeben.Dennoch wiesen alle Studienteilnehmer eine normale Ejektionsfraktion auf, eine Standardmessung zur Beurteilung der Kontraktions- und Entspannungsfähigkeiten des Herzens beim Blutpumpen.
Dr. Leitman kam zu dem Schluss, dass die Ejektionsfraktion allein nicht empfindlich genug ist, um Langzeit-COVID-Patienten zu identifizieren, die möglicherweise eine eingeschränkte Herzfunktion haben.
Der Einsatz einer Sauerstofftherapie könnte potenzielle Vorteile haben.
Laut Dr. Morgan deuten die Ergebnisse der Studie auf einen positiven Trend bei der hyperbaren Sauerstofftherapie hin.
Sie rät jedoch zur Vorsicht und weist darauf hin, dass die hyperbare Sauerstofftherapie keine allgemein akzeptierte Behandlung sei und weiterer Untersuchungen bedarf.Darüber hinaus bestehen aufgrund einiger Untersuchungen Bedenken hinsichtlich einer möglichen Zunahme von Herzrhythmusstörungen.
Dr. Leitman und ihre Partner kamen zu dem Schluss, dass eine hyperbare Sauerstofftherapie für Patienten mit langem COVID von Vorteil sein kann.Sie weist darauf hin, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um herauszufinden, welche Patienten am meisten davon profitieren würden. Allerdings könnte es für alle Langzeit-COVID-Patienten von Vorteil sein, sich einer Beurteilung der globalen Längsbelastung zu unterziehen und eine hyperbare Sauerstofftherapie in Betracht zu ziehen, wenn ihre Herzfunktion beeinträchtigt ist.
Dr. Leitman äußert außerdem die Hoffnung, dass weitere Studien langfristige Ergebnisse liefern und medizinisches Fachpersonal dabei unterstützen können, die optimale Anzahl von hyperbaren Sauerstofftherapiesitzungen zu bestimmen.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 05.08.2023